Adresse:
Kapellenstraße 84
46119 Oberhausen
Die Kindertageseinrichtung in Osterfeld verfügt über zwei großzügige Gruppenräume mit großen Spielpodesten sowie jeweils zwei Nebenräumen. Die Waschräume sind direkt von den Gruppenräumen aus zugänglich. Das großzügige Außengelände mit Rutschbahn, Matschanlage, Turnstangen, Sandbecken und Fahrflächen steht den Kindern täglich, bei Wind und Wetter zur Verfügung. Entsprechende wetterfeste Kleidung gehört dazu.
Der nebenliegende Sportplatz wird über einen eigenen Zugang ebenfalls als Außenspielbereich mit einbezogen. Natürlich gehört auch unsere 100m² große Bewegungshalle zum täglichen Raumangebot.
Rundgang durch die Einrichtung:
Leitung
Dipl-Päd.
Sozialmanagement
stellv. Leitung Standort Osterfeld
Erzieherin
Fachkraft f. Sprachförderung
Päd. Fachkraft
Erzieherin
Päd. Fachkraft
Erzieherin
Päd. Fachkraft
Erzieherin
Päd. Fachkraft
Erzieher
Päd. Fachkraft
Erzieherin
Neben dem gesetzlich verankerten Bildungsauftrag für Kindertageseinrichtungen, orientieren wir uns an den vier Bereichen der Bildungsvereinbarung NRW.
Die Inhalte unserer Arbeit sind angelehnt an das Bewegungskonzept von Renate Zimmer „Lernen durch Bewegung“. Der Handlungsrahmen des Landessportbunds für einen bewegungsfreudigen Kindergarten ist ebenfalls Grundlage unseres Konzeptes und ist mit der Verleihung des Gütesiegels „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ bestätigt. Das Konzept beinhaltet die individuelle Förderung und Begleitung der Gesamtentwicklung der Kinder in ihrer Ich-, Sach-, Umwelt- und Sozialkompetenz.
Ich-Kompetenz: Erfahrungen über sich selbst und seinen Körper machen, sich mit seinen körperlichen Möglichkeiten auseinandersetzen. Sachkompetenz: Erfahrungen mit Materialien machen, etwas mit Geräten bauen, durch eigenes Handeln etwas bewirken können (Ball wegrollen, schaukeln) Umweltkompetenz: die Umwelt erkunden und erschließen (hochsteigen- runterspringen, Sozialkompetenz: Kommunikation mit anderen erlernen, sich auszudrücken empfinden , Gefühle zu erkennen (Mut, Angst, Freude, Ärger, Erschöpfung, Kraft).
Dabei steht das Wahrnehmen und Erleben ihrer Umwelt im sozialen Miteinander im Vordergrund kindlicher Lernprozesse im frühen Kindesalter. Es ist das unmittelbare Medium für Kinder das Spiel und die Bewegung. Mit seinen Körper- und Bewegungserfahrungen baut sich das Kind ein Bild über seine Person auf, über die Bewegung und Wahrnehmung erarbeitet es sich seine Umwelt und erfährt, das es auf diese einwirken kann. Der Körper des Kindes stellt das Bindeglied zwischen Außen- und Innenwelt des Kindes dar.
Innerhalb ihrer Entwicklungsprozesse benötigen Kinder eine emotional stabile und sichere Atmosphäre, in denen sie sich wohlfühlen und entfalten können. Sie benötigen eine spannende, anregende Umwelt, die Interesse weckt, neugierig macht, Lust aufs Entdecken weckt und für die Kinder selbständig zu erleben ist.
Auch in diesem Lernbereich steht das eigenständige, ganzheitliche Erleben und Entdecken der Kinder im Vordergrund. Durch die Gestaltung des Freispiels im Kindergartenalltag werden den Kindern vielfältige Möglichkeiten geboten ihre Kompetenzen zu entdecken und auszubauen. Dazu benötigen Kinder Räume, die zum entdecken einladen und ein selbst bestimmtes, phantasievolles Spielen ermöglichen. Dazu gehören die Möglichkeiten sich Kreativ zu betätigen, sich im Rollenspiel in andere Lebenswelten zu versetzen und zu kommunizieren. Dabei erleben Kinder innerhalb der geknüpften Beziehungen unterschiedliche Geschlechter, kulturelle Unterschiede und auch unterschiedliche soziale Bedingungen, mit denen Kinder in unserer KiTa zusammenleben.
Lernbereich Freispiel/Spiel
In diesem Lernbereich wird den Kindern in den verschiedenen zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten ermöglicht, sich nach ihren Interessensgebieten einen Aktionsbereich auszusuchen. Dabei ist es je nach Tagesform unterschiedlich, wo, wie lange und mit wem die Kinder ihrem Spiel nachgehen.
Im Kontakt mit den anderen Kindern in den Gruppen, erleben Kinder hier eigene Ideen zu entwickeln, fantasievoll zu spielen, Konflikte zu erleben und den Umgang damit zu erlernen sowie Regeln zu erarbeiten. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und benötigt jeden Tag aufs Neue eine anregungsreiche Umgebung, um vielfältigen Erfahrungen sammeln zu können und aus diesen zu lernen.
Deshalb nimmt das Freispiel in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert ein. Dabei sind wir Erwachsene aufmerksame Begleiter, um die Kinder bei Bedarf durch Anregungen zu unterstützen und zu fördern.
Gestalten:
Im Lernbereich Gestalten stehen den Kindern unterschiedliche Bereiche zur Verfügung.
Im Kreativbereich gehören dazu:
Im Rollenspielbereich gehören dazu:
Medien:
Kinder setzen sich sofort nach der Geburt mit Sprache auseinander und erwerben in ihren Entwicklungsphasen mit steigendem Alter immer größer werdende Kompetenzen in diesem Bereich. Dabei ist der Umgang mit Sprache in den ersten Lebenswelten (Familien) der Kinder entscheidend. Innerhalb des Kindergartenalltags kommunizieren Kinder neben der Körpersprache hauptsächlich über den Einsatz von verbaler Sprache.
Dazu gehören Begrüßungs- und Verabschiedungsformeln genauso wie die alltäglichen Gespräche am Frühstückstisch und in den einzelnen Spielbereichen der Kinder untereinander als auch mit den pädagogischen Kräften.
Sprache wird in unserer Einrichtung gefördert durch:
Kulturelle Umwelt
Erschließung dieser durch: